Was kommt in der nächsten Zeit auf die Vermieter zu. Ich rechne mit stark steigenden Kosten. Ob dann eine Vermietung noch rentabel ist, muss für jeden Einzelfall betrachtet werden. Folgende Punkte werden sich zum Nachteil der Vermieter ändern:
1. Aufgrund der Mietpreisbremse können zukünftig kostspielige Modernisierungsmaßnahmen nicht mehr kostendeckend ausgeglichen werden, da der Vermieter die Miete nicht entsprechend der Kosten der Modernisierung anpassen kann.
2. Die wachsende Flexibilität am Arbeitsmarkt und die generell gestiegene Mobilität der Mieter machen Wohnungswechsel immer häufiger notwendig. Die Kosten für die Vermietung trägt zukünftig im Regelfall der Vermieter: Ausnahme: Der Vermieter übernimmt diese Aufgabe selbst. Aber auch wenn der Vermieter diese Aufgabe selbst übernimmt - sofern dies für ihn überhaupt zeitlich machbar ist - verursacht dies Kosten und Aufwand. Wenn z.B. nach der 10. Besichtigung immer noch kein geeigneter Mieter gefunden ist, dürften sich einige Vermieter selbstkritisch die Frage stellen, ob die Vermietung von Wohnraum wirklich noch rentabel ist.
3. Die Modernisierungsumlage gilt nur noch zeitlich befristet und wird zudem in der Höhe abgesenkt.
Fazit:
Es erfolgt eine massive Kostenumverteilung zu Ungunsten der Vermieter. Die Vermieter werden natürlich dann entsprechend reagieren. Ob diese Reaktion so ausfallen wird, wie die
Regierung dies prognostiziert, daran habe ich große Zweifel. Mehr Wohnraum wird damit aber nicht geschaffen. Da bin ich mir ganz sicher. Können wir uns diesen Staat noch leisten?